Bandprojekte

 

seesalzjazz


 

 

Fotos: Uwe Leuenhagen

 

Nach einem letzten gemeinsamen Konzert 1990 auf einem »Umsonst&Draußen«-Festival in der Nähe von Porta-Westfalica verloren sich Andreas Schwienhorst und Wolfgang Aulke aus den Augen. Berufliche Wege führten Wolfgang Aulke nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Andreas Schwienhorst arbeitete im Wechsel in Göttingen, Jena, Venezuela, Boston, kurz: im Ausland.

2010 treffen sich beide zufällig wieder. Wolfgang besucht Andreas am Salzhaff, dem neuen Wohnort des Pianisten, und die erste gemeinsame Session endet am frühen Morgen. Es war, als ob keine zwanzig Jahre vergangen seien. Blindes musikalisches Verstehen, gemeinsames Ausloten der Traditionen des Jazz und Rhythm&Blues, schwungvolle Interpretationen von Tango- und Bossa-Nova-Kompositionen, spontane Neubearbeitungen klassischer Stücke – alles passte.

Der Beschluss, als Duo Programme zu erarbeiten und zu konzertieren, ergab sich von selbst.
»seesalzjazz« war geboren. Bis heute arbeiten beide Musiker zusammen und geben Konzerte.

 

Powered by